Freitag, 27. September 2013

Nach dem Nebel kamen die Wolken

Nachdem wir in den letzten Tage recht glücklos mit dem Wetter  waren, ging unser Plan heute noch einmal auf. Der Nebel am frühen morgen verzog sich gegen 11:00 Uhr local, um 12:00 Uhr waren die Bedingungen gut genug für den Start.
Nach dem Nebel kamen schnell erste kleine Cumuli. ACTOS flog dennoch zuerst ein Horizontalleg bei etwa 300 m und startete dann zu einem ersten vertikalprofil bis 2000 m.
Melpitz zwischen den Wolken - Danke Jürgen!
Anchließend waren die Cumuli groß genug, um ein paar von Ihnen zwischen 1000 und 1700 m mit ACTOS einzufangen. Nach etwa 1 h Flugzeit flogen wir ein zweites Leg in etwa 300 m (ACTOS) Höhe unterhalb der Wolkenbasis und flogen ein weiteres Vertikalprofil, um die Grenzschichtentwicklung zu charakterisieren.
ACTOS über Melpitz - Danke Jürgen!
Zum Schluss jagten wir noch ein paar Wolken auf dem Weg zurück nach Beilrode.
Das wars! Der letzte von vielen erfolgreichen Flügen ist vorbei. ACTOS steht sicher am Boden. Alwin, Jürgen, Dieter und der Hubschrauber sind auf dem Weg nach Hause.. Kommt gut an!

Vielen Dank an alle Teilnehmer der HOPE Kampagne!! Tschüß Beilrode!

PS: Der letzte Quicklook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen