Freitag, 13. September 2013

Golden ACTOS Day!



Um  10:43 MESZ war Turbinenstart zum ersten Meßflug. Heute war Premiere in vielerlei Hinsicht: der erste Meßflug mit BO105, Jürgens erster Flug auf der BO mit ACTOS im Schlepptau und Silvias erster Flug im ACTOS Helicopter :-) Nach einem Bilderbuchstart mit Lastaufnahme ging es von Beilrode zunächst Richtung Westen an Torgau vorbei bis in eine Höhe von 5000 ft. Da der Wind recht schwach war,  hatte Birgit sich für ein Flugpattern in Nord Süd Richtung entschieden, um senkrecht zum Wind zu fliegen. 

Schöne Cumuli gibts auch über Melpitz!!!

Auf 5000 ft flogen wir mit ersten Wolkenkontakten zwischen unseren vordefinierten Nord- und Südpunkt hin und her, wobei wir nahe Melpitz überflogen.   

TROPOS-Forschungsstation Melpitz von oben.

Danach freies Wolkenjagen unter optimalen Jagdbedingungen… Golden ACTOS Day ;-) Danach sind wir unter den Wolken geflogen in 2000 ft Helikopterhöhe (ACTOS auf ca. 350 m über Grund) und auf 1600 ft (ACTOS auf ca. 230 m), wobei wir wieder über die Melpitz Station geflogen sind (siehe Bild). Noch einmal hoch bis auf 5000 ft und dann waren auch schon 2h um und es ging zurück zum Camp in Beilrode. Butterweiche Landung gegen 12:40 MESZ. Erste Quicklooks sind schon fertig und anscheinend alle Geräte auf ACTOS sowie die Kommunikation zwischen ACTOS und Heli liefen perfekt.


Anflug auf das Camp Beilrode
First Quicklook 13.9.2013 (Danke an Florian).

                        Text: Silvia und Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen