Samstag, 14. September 2013

Blauer Himmel und erste Cumuli

Um 11:15 Ortszeit hob ACTOS zu seinem dritten Flug ab. Zu Beginn war keine einzige Wolke am Himmel (abgesehen von ein paar Cirren), also entschieden wir uns für ein Flugmuster zur Charakterisierung der Aerosolbedingungen.

Nach dem Start flog ACTOS ein Horizontal-Leg in Richtung Melpitz in etwa 2000ft Höhe (Helikopter). Westlich von Melpitz wurden dann mehrere Vertikalprofile und Horizontal-Legs zwischen 2000ft und 8000ft durchgeführt.

Foto: Sebastian Düsing

In der Zwischenzeit entwickelten sich westlich von Melpitz kleinere Cumuli in etwa 3000ft Höhe, die gegen Ende unseres Fluges tatsächlich in Reichweite kamen. So konnten unsere Piloten noch ein paar Wolken jagen. Auf dem Rückweg parkte noch ein etwas älterer Cumulus kurz vor dem Flugplatz - den ließen wir uns nicht entgehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen